Leitbild

Unser Handeln und die therapeutische Ausbildung gründen auf einem ganzheitlichen Menschenbild. Es bezieht die Erkenntnisse der Homöopathie, der Psychologie, der Anthropologie und der konventionellen Medizin genauso ein, wie die der Physik und der Naturwissenschaften.

Als Therapeuten verpflichten wir uns der kontinuierlichen, systematischen Auswertung unserer Arbeit, ihrer wissenschaftlichen Begleitung und dem arbeitslebenslangen fachlichen Update.
Unsere Arbeit dient der Heilung und Entfaltung der Potentiale des Einzelnen – bei Patienten wie Therapeuten, bei Mitarbeitern wie bei Dozenten.
Die Erkenntnis von der Selbstbestimmtheit und dem oft unbewussten Inneren Wissen des Patienten über sein Heilmittel und seine individuelle Möglichkeiten zur Heilung prägen die Ausbildung.
In der Begleitung von Patienten erkennen wir die Vielfalt von alltagsbezogenen, wie von sinngebenden und spirituellen Fragen und Erkenntnisprozessen in Krankheit und Heilung an.

Wir reflektieren und stellen uns der gesellschaftlichen, der ökologischen, der ökonomischen und der ethischen Verantwortung als Therapeuten und als Ausbilder, als Wissenschaftler und als Mitarbeiter. Wir erkennen unsere menschliche Unvollkommenheit an und würdigen die uns gesetzten Grenzen.
Im besten Fall ist unser Bemühen aus der empirischen und wissenschaftlichen Erkenntnis genauso getragen wie aus der bewussten Aufmerksamkeit und aus der Kraft unserer Herzen.
Wir verstehen unser Bemühen als einen Beitrag für ein sinnerfülltes, lebendiges Zusammenleben, an dem viele Menschen mitwirken.